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DiversitΓ€t im Team

DiversitΓ€t im Team

DiversitΓ€t im Team – interkulturelle Kompetenzen gewinnen an Bedeutung

DiversitΓ€t im Team – Vielseitigkeit anstatt Einseitigkeit

Interkulturelle Kompetenzen gewinnen an Bedeutung. Zahlreich liest man heutzutage ΓΌber die Wichtigkeit von Vielfalt und einer achtsamen FΓΌhrung im Unternehmen. Spezialisierungen im Studium zum Thema β€žDiversity Managementβ€œ nehmen einen grâßeren Stellenwert ein. All dies wundert nicht, denn Deutschland ist ein Einwanderungsland. Dringend benΓΆtigt und angeworben werden auslΓ€ndische FachkrΓ€fte. Das Institut der deutschen Wirtschaft KΓΆln fΓΌhrte dazu 2015 eine Analyse durch. Das ernΓΌchternde Ergebnis: in Deutschland fehlen rund 164.000 FachkrΓ€fte in technischen Berufen. Ohne die Zuwanderung aus diversen LΓ€ndern lΓ€ge diese Zahl bei ΓΌber 200.000. Deutschland braucht Vielfalt, um eine starke Wirtschaft beizubehalten. Aus diesem Grund werden interkulturelle Kompetenzen gefΓΆrdert. Doch was genau sind diese Kompetenzen? Und warum sind sie so wichtig?

MissverstΓ€ndnisse in interkulturellen Begegnungen

Stellen Sie sich ein Treffen mit einem neuen chinesischen Kollegen vor. Dabei werden Sie in den ersten Minuten des Kennenlernens direkt nach Ihrem Gehalt gefragt. Das mag Sie wundern, in China ist dies jedoch ganz normal. Wenn Sie es aber nicht wissen, kann es zu einer unangenehmen Situation kommen, in der Sie Ihren Kollegen als sehr unhΓΆflich einstufen. Sie wiederum kΓΆnnten bei dem Treffen als unverschΓ€mt verstanden werden, weil Sie sich vor ihm die Nase putzen. Das gilt in China als eine schmutzige Angelegenheit, die man nicht vor anderen tut. Wenn Sie sich das benutzte Taschentuch noch in die Hosentasche stecken, wird Sie ihr GegenΓΌber fΓΌr verrΓΌckt erklΓ€ren.

Begegnungen mit gegenseitigem Respekt

Um solche und zahlreiche andere potentielle MissverstΓ€ndnisse zu vermeiden, ist die interkulturelle Kompetenz wichtig. Das bedeutet nicht, dass Sie die Gepflogenheiten aller LΓ€nder auswendig lernen mΓΌssen, um sich immer passend verhalten zu kΓΆnnen. Es kommt darauf an, Ihrem GegenΓΌber mit Respekt und Achtsamkeit begegnen. Falsch wΓ€re es, wenn Sie Ihre eigenen Gewohnheiten zur Norm erklΓ€ren und Abweichungen davon als β€žfalschβ€œ ansehen. Andere LebensumstΓ€nde, Ansichten, Religionen, Sprachen oder Kulturen verstehen Sie in interkulturellen Begegnungen als Bereicherung und nicht als Defizit. Andersherum sollte Ihr GesprΓ€chspartner diese respektvolle Einstellung ebenfalls mitbringen. Dadurch kann ein konstruktives GesprΓ€ch entstehen, dass nicht durch angenommene negative Besonderheiten gestΓΆrt wird. Dadurch wird eine Andersartigkeit umgewandelt zu einer NormalitΓ€t.

Die Wichtigkeit von DiversitΓ€t im Unternehmen

Der richtige und damit respektvolle Umgang mit DiversitÀt im Team wird immer wichtiger. Eine zeitgemÀße Führung setzt diese Dinge voraus. In Deutschland fehlen gut ausgebildete FachkrÀfte, so dass diese oft im Ausland angeworben werden. Ein multikulturelles Team ist daher keine Seltenheit. Die Besetzung der GeschÀftsleitung und das Finden geeigneter FührungskrÀfte wurde im Jahr 2014 auf Platz 3 der am schwersten zu besetzenden Berufe eingestuft. Der Umstand der DiversitÀt hat viele Vorteile. Unterschiedliche Denkweisen führen zu schnelleren und besseren Lâsungen. Ein Mitarbeiter mit einem anderen ethnischen Hintergrund hat es anders gelernt, Ideen zu entwickeln und zu arbeiten. Das führt dazu, dass Sie und die anderen Kollegen viel voneinander lernen und sich zu einem kreativen Team entwickeln. Die schon erwÀhnte nâtige Achtsamkeit fârdert ein angenehmes Arbeitsklima. Dadurch werden Sie ein begehrter Arbeitgeber. Das wiederum steigert die positive Àußere Wirkung. Die Akzeptanz anderer ArbeitskrÀfte fârdert zudem die soziale Gerechtigkeit und die Chancengleichheit. Außerdem bietet eine heterogene Gruppe im Unternehmen einen großen Wettbewerbsvorteil. Sie kânnen mit einem vielfÀltigen Team einen vielfÀltigen Markt abdecken. Ihre Kollegen werden Sie in GesprÀchen mit auslÀndischen GeschÀftspartnern in der interkulturellen und sprachlichen Kommunikation unterstützen kânnen.

Trainings zum Ausbau der interkulturellen Kompetenz

Die FΓ€higkeit, mit dieser Vielfalt umzugehen, muss gelernt werden. In speziellen Training kΓΆnnen Sie und Ihre Mitarbeiter Ihre Kompetenzen erweitern. Dort erfahren Sie verschiedene Dinge.

Zum Beispiel:

-was es für Sie heißt, zu einer oder mehreren dominierenden Gruppen im Unternehmen gehâren und trotzdem durch eine achtsame Führung positiv aufzufallen. Das kânnen Gruppen sein wie Deutsche, MÀnner oder Angehârige christlichen Glaubens. Durch diesen Umstand haben Sie gegenüber Minderheiten eine große Verantwortung, um eine Chancengleichheit herbeizuführen.

-was es überhaupt bedeutet, andere Menschen gleich zu behandeln. Dies schließt Dinge ein wie Vorurteilsbewusstsein und Anti-Diskriminierung. Nicht alle Verhaltensweisen sind als Diskriminierung einzustufen. Die richtige Interpretation der Situation erfordert gute Kenntnisse über die Definitionen der genannten Begriffe. Eine zeitgemÀße Führung legt Wert auf Gleichberechtigung.

-welche Vorteile DiversitΓ€t im Team fΓΌr Sie hat. Viele NΓΌtzlichkeiten wurden bereits erwΓ€hnt. Wenn Sie dies noch nicht ΓΌberzeugt haben sollte, kΓΆnnen Sie sich weitere Beispiele in einem interkulturellen Training anhΓΆren.

Klar ist: DiversitΓ€t macht ihr Unternehmen stark. Setzen Sie auf Vielfalt und erweitern Sie Ihre interkulturellen Kompetenzen!

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