Kontakt: 030 – 552 094 04 oder kontakt@coachingteam.de

Der Sinn des Lebens?

Der Sinn des Lebens?

Ob in einer geselligen Runde oder in einer dunklen Lebenskrise, es sind immer starke Worte, wenn man sich Gedanken um den Sinn des Lebens macht. Viele sind auf der Suche nach dem wahren Sinn des Lebens oder versuchen verzweifelt, den richtigen Weg in diese Richtung einzuschlagen. Es ist nicht einfach, gerade an trüben oder anstrengenden Tagen eine Lichtung zu erkennen. Viel leichter ist es doch, sich in Selbstmitleid und dunklen Gedanken fallen zu lassen. Nichts denken und nichts fühlen zu müssen ist kurzfristig zwar eine Möglichkeit alles Unangenehme zu verdrängen, doch auf Dauer wird dies zu einer Spirale, die jeden nur noch tiefer mit in den Abgrund zieht. Gerade wenn man im Leben doch schon so viel geschafft hat, einen guten Job, eine nette Familie, viel Geld, ein chices Haus und ein schnelles Auto hat und sich viele Urlaube leisten kann, ist es besonders schwer mit Freunden und Bekannten über diese düsteren Gedanken zu sprechen. Für Außenstehende würden diese Sorgen und diese innerliche Pein nur dekadent oder hysterisch klingen. Und doch muss ein Weg gefunden werden, heraus aus der Krise und heraus aus der Dunkelheit, um das Leben mit all den schönen Seiten wieder in vollen Zügen genießen zu können.

Das Leben wieder im hellen Licht erkennen

Oft kommt es nur auf die richtige Perspektive an, um das eigene Leben wieder als ein schönes und gutes Leben wahrnehmen zu können. So wird auch der Sinn des Lebens wieder sichtbar und noch wichtiger, greifbar. Außenstehende Coaches oder Gesprächspartner helfen mit dem gehörigen Abstand, das eigene Leben zu beleuchten und die geheimen Wünsche, Gedanken, Ängste und Sorgen ans Licht zu bringen. Ohne falsche Scham können so alle Seiten eruiert und laut und deutlich ausgesprochen werden. Alleine diese Gespräche helfen, die Gedanken wieder umzupolen und auch die innere Ruhe und Gelassenheit wieder zu finden. Auch ist es so einfacher, die geheimen Wünsche und Träume zu formulieren. Sind diese erst einmal laut ausgesprochen, lassen sich diese auch verwirklichen.

Die eigenen Wünsche und Bedürfnisse erkennen

Viele spüren eine innere Leere und Unzufriedenheit, ohne genau zu wissen warum. Natürlich liegt es oft an der großen Belastung durch die viele Arbeit und die wenige Zeit, die mit der Familie und den Kindern verbracht werden kann. Durch gemeinsame Gespräche finden viele heraus, in welche Richtung es von nun an gehen soll. Welche Ziele wollen erreicht werden? Welche Träumen warten darauf, verwirklicht zu werden? Die innere Unruhe und Unzufriedenheit wird durch Ruhe und Gelassenheit ersetzt und aus dieser neu gewonnen Perspektive erscheint oft alles viel klarer. Die eigenen Prioritäten rücken wieder in den Vordergrund und man erkennt, wie viele positiven Sachen man selbst schon erreicht hat.

Den Sinn des Lebens neu entdecken

Zu lernen, es auch zu formulieren, was man sich erwartet und erträumt, und dieses auch umzusetzen, ist besonders wichtig. Sei es mehr Ruhe nach einem anstrengenden Arbeitstag und nicht aufopfernd für alle anderen da sein zu müssen, oder mehr Aktivitäten mit Freunden, jeder hat seine individuellen Bedürfnisse, die es zu entdecken gilt. Darum ist es so wichtig, in absoluter Gelassenheit, die eigenen Bedürfnisse zu formulieren und ans Tageslicht zu bringen. Es ist nicht nur ein Sprichwort, dass viele nur die Dinge bereuen, die sie niemals gemacht haben. Der Großteil der Menschen zerbricht an den unterdrückten Wünschen und Sehnsüchten. Aus diesem Grund sollte man sich selbst wichtig nehmen und auf diese Bedürfnisse eingehen, um dem eigenen Leben wieder den Sinn geben, den es eigentlich hat. Da macht es keinen Unterschied, ob es um berufliche Ziele oder private Sehnsüchte geht, das eigene Glück sollte jedem Menschen eine Herzensangelegenheit sein. Dies neu zu erlernen ist die Leiter, die viele benötigen, um aus der wie auch immer gearteten Krise zu gelangen.

Erkenne in Deinem ganz persönlichen Coaching, eine neue Perspektive auf das Leben einzunehmen und herauszufinden, was Deine wirklichen Wünsche und Bedürfnisse sind!

 

ga('send', 'pageview');