Kontakt: 030 / 224 770 - 99 oder kontakt@coachingteam.de

Frühjahrsputz mit Coaching Berlin

Frühjahrsputz mit Coaching Berlin

Frühjahrsputz mit Coaching Berlin

Die Sonne scheint, die Tage werden länger, überall blüht und grünt es – ja, der Frühling naht in großen Schritten. Das bewegt in den Menschen etwas. Spürst Du es schon? Die Frühlingsgefühle erwachen, neue Energie bäumt sich in Dir auf, die Motivation steigt und Du kommst endlich so richtig in Schwung. Morgens gehst Du aus dem Haus und das Vogelgezwitscher und der Geruch nach Frühling zaubern Dir ein Lächeln ins Gesicht. Was war da noch einmal mit diesen Vorsätzen für dieses Jahr? Könnte man nicht jetzt endlich damit beginnen? Eventuell mit Hilfe eines Coaching Berlin?

Zum Frühling endlich ins Handeln kommen

Vorsätze sind ja schön und gut, aber ohne endlich ins Handeln zu kommen, bringt das alles nichts. Deine Ziele für dieses Jahr werden wieder aufgeschoben und von einem kleinen Frustanfall begleitet zum Jahreswechsel dem Abfalleimer übergeben. Nein, das willst Du nicht. Aber wie denn ins Handeln kommen? Wie die frei gewordene Energie im Frühling nutzen?

Gleich die Vorsätze vom Jahresbeginn wieder hervorholen. Egal, ob Du sie irgendwo notiert hast oder nur als geistige Notiz an Dich selbst abgespeichert hast, nimm sie Dir wieder ganz bewusst zur Hand. Du hast noch keine Vorsätze oder Ziele für dieses Jahr? Dann ist jetzt die beste Zeit Dir Ziele zu setzen. Sich mehr bewegen, gesünder ernähren, mehr Zeit mit den Kindern verbringen oder die Wohnung entrümpeln – so ist das Scheitern bereits vorprogrammiert. Deine Ziele müssen klar definiert sein, damit Du sie auch erreichen kannst. SMARTe Ziele sind Ziele, die spezifisch, messbar, für Dich attraktiv (Motivation) und an einen Termin gebunden sind. Dazu ist wichtig, dass diese Ziele selbst erreichbar sind, damit Du explizit ins Handeln kommst.

Solche smarten Ziele wären beispielsweise:

  • Jede Woche 3 Mal für 1 Stunde mit dem Fahrrad fahren.
  • Bis zum gebuchten Sommerurlaub 10 Kilogramm abnehmen.
  • Jeden Tag nach der Arbeit 1 Stunde mit den Kindern verbringen.
  • Bis Ende April das Wohnzimmer ausmisten, bis Ende Mai das Schlafzimmer, bis Ende Juni die Küche, usw.

Ausschlaggebend für das Erreichen Deines Zieles ist auch Dein Motiv. Wenn die Motivation nicht von Dir selbst ausgeht, aus Deinem Innersten kommt (intrinsische Motivation), dann hast Du schlechte Karten. Ganz im Gegensatz zu Deinem inneren Schweinehund, der wird dann immer ausreichend Ansätze finden, Deinen Weg zum Ziel zu manipulieren. Nimm nicht ab, weil Dein Partner oder Dein Arzt das will, sondern weil Dir das wichtig ist, um gesünder und fitter zu werden. Entrümple nicht Deine Wohnung, weil Deine beste Freundin gerade dabei ist, sondern weil Du Dich auf mehr Platz und mehr klare Strukturen in Deinen vier Wänden freust. Dann ist Deine Motivation größer, Dein innerer Antrieb lässt Dich schneller vorwärtskommen und Dein Schweinehund hat keine Chance.

Suche Dir außerdem Verbündete – sei es Dein Partner, der Dich beim Entrümpeln unterstützt, oder Deine Freundin, die einmal die Woche zusammen mit Dir eine Radtour macht. Beim Erreichen Deines Wunschgewichtes kann Dir ein erfahrener Ernährungstrainer unter die Arme greifen.

Was, wenn es einmal nicht nach Plan läuft? Ein Projekt muss abgeschlossen werden und Du musst an einem Abend länger arbeiten, dann verschieb die Stunde mit den Kindern auf das Wochenende. Du liegst mit einer bösen Erkältung flach und schaffst Deine Fahrradeinheit diese Woche nicht. Deine Schwester hatte Geburtstag und Du konntest dem Stück Kuchen nicht widerstehen. Das Leben läuft nicht immer nach Plan. Das bedeutet aber nicht, dass Du mit Deinem Plan gescheitert bist und gleich alles hinschmeißen musst. Bleib flexibel, dann kannst Du Frustration gezielt vorbeugen. Wichtig ist, dass Du dranbleibst, nicht aufgibst und Dein Ziel nie aus den Augen verlierst.

Wie kann Dir ein individuelles Coaching Berlin weiterhelfen?

Du bist Dir noch unschlüssig, wohin es für Dich gehen soll? Welche Ziele für Dich Sinn machen? Der mentale Frühjahrsputz scheint nicht alleine zu bewältigen? Dann ist jetzt die ideale Zeit, um mit Coaching Berlin mal so richtig mental aufzuräumen und Deine positive Frühlingsenergie auf Ziele für dieses Jahr zu fokussieren. Ein Coaching Berlin kann Dir in diesem Fall helfen herauszuarbeiten, wo die Reise für Dich hingehen soll, welche Ziele dieses Jahr für Dich Sinn machen und wie Dein Weg zum Ziel aussehen muss. Jeder Mensch ist anders und daher stimmen wir Deine individuelle Coaching Session in Berlin ganz auf Dich ab. So können wir gemeinsam Ziele festlegen und Dir mit entsprechenden Übungen bei Deiner Zielerreichung weiterhelfen.

Buche gleich jetzt Dein Coaching Berlin!